Ravensburger Puzzle - Augmented Reality

Veröffentlicht auf von Sunny

Puzzelt ihr gerne? Also ich schon. Am Liebsten im Herbst oder Winter. Mir macht es Spaß ein Bild Teil für Teil entstehen zu sehen. Schon früher habe ich zusammen mit meiner Mama Puzzles gelegt und auch heute mache ich es noch gerne.

 

In meiner Sammlung befinden sich ausschließlich Puzzles von Ravensburger. Die Qualität finde ich hier einfach am Überzeugendstens, aber auch die Motivauswahl ist klasse.

 

Von Ravensburger gibt es nun sogenannte Augmented Reality Puzzles. Hier erwacht quasi das Puzzle-Spiel zum Leben. Auf Facebook wurden dafür Tester gesucht. Die Aktion läuft auch immernoch und es werden nach und nach Tester bekannt gegeben. Ich hab mich natürlich sofort dafür beworben und war auch gleich unter der ersten Auswahl der Tester. Man konnte zwischen drei Motiven wählen - Unterwasserwelt, Tiere Afrikas oder Lofoten in Norwegen. Es gibt auch noch das Motiv "Über den Dächern von Paris" - dieses stand aber nicht zur Auswahl. Ich habe mich für das norwegische Motiv entschieden, da ich Landschaftsmotive einfach toll finde.,

 

SAM_4860.JPG

 

Um das Puzzle zum Leben zu erwecken, muss man es erstmal ganz normal puzzlen. Wie man es von Ravensburger kennt sind die Teile qualitativ sehr hochfertig. Sie sind sehr fest und lassen sich sehr gut zusammen setzen.

 

SAM_4956-Kopie-1.JPG

 

Den Schwierigkeitsgrad dieses Motives würde ich als gut schaffbar einstufen. Es ging relativ flott die Teile zu einem vollständigen Bild zusammen zu setzen.

 

SAM_4954.JPG

 

 

Nun war ich gespannt, wie das Bild zum Leben erwacht. Dazu muss man sich eine kostenlose App für das iPhone oder iPad runterladen. Leider gibt es die App nur für diese Geräte, was ich sehr schade finde, da mein Smartphone ein Android-Betriebssystem besitzt. Da ein Freund ein iPad besitzt, haben wir die App dort runtergeladen. Wir haben diese nicht sofort gefunden. Aber auf der Ravensburger Website findet man einen Link zu der App. Dann muss man das iPad über das fertige Bild halten und dann fängt es an zu schneinen und das Bild verwandelt sich auf dem iPad in eine wunderschöne Winterlandschaft. Alles ist mit Schnee bedeckt.

 

Ich finde die Idee ganz schön, allerdings ist es für mich kein umbedingtes Must-Have. Eher eine kleine Spielerei. Wirklich überrascht wird man aber nicht, da auf dem Karton schon zu sehen ist, wie es auf dem iPhone schneit. Wie die Animation bei den anderen Motiven ist, kann ich natürlich nicht sagen.

 

Insgesamt hat mich wieder mal die Qualität des Ravensburger Puzzle überzeugt. Die App hingegen nicht wirklich. Ein schöner Nebeneffekt, auf den ich allerdings auch verzichten könnte.

 

Liebe Grüße

Sunny

 

Das Produkt erhielt ich im Rahmen einer Testaktion auf Facebook.

Veröffentlicht in Reviews & Produkttests

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentiere diesen Post